Ihnen ist eine Abmahnung der Rechtsanwälte von Nieding Ehrlinger Marquardt ins Haus geflattert? Ich kenne die Rechtsanwälte von Nieding Ehrlinger Marquardt von Abmahnungen, die sie im  Auftrag folgender Mandanten ausgesprochen haben:

– VSM Deutschland GmbH
Latex Berlin Handelsgesellschaft
Herrn Simon Pöltl
Frau Manuela Pöltl
CETOX GmbH & Co. KG.

 

Die Kanzlei NIEDING EHRLINGER MARQUARDT

Der Internetpräsenz unter www.vnem.de ist zu entnehmen, dass die Sozietät 1999 gegründet wurde und ihren Kanzleisitz am Kurfürstendamm 66 in 10707 Berlin hat. Im Markenrecht würden die Rechtsanwälte der Sozietät v. NIEDING EHRLINGER MARQUANDT ihre Mandanten vor Gerichten und Markenämtern auf deutscher, euopäischer und internationaler Ebene vertreten. Darüber hinaus würden sie außergerichtlich und gerichtlich in allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes und des Urheberrechts, Medienrechts und Wirtschaftsrecht beraten.  Die Gesellschafter der aus insgesamt 12 Rechtsanwälten bestehenden Kanzlei, die als GbR tätig ist, sind Rechtsanwalt Dr. Bernd von Nieding, Rechtsanwalt Peter B. Ehrlinger, Rechtsanwalt Dr. Malte C.G. Marquardt, Rechtsanwalt Dr. Dominik Ingendaay und Rechtsanwalt Christian Geipel.

Den Erfahrungsberichten der Kollegen im Internet zufolge, würde z.B. ein Abmahngegenstand in den Abmahnungen der Rechtsanwälte von Nieding, Ehrlinger, Marquardt, die diese im Namen eines Rechteinhabers aussprechen würden, der Vertrieb von Grafikkarten sein, der die Kennzeichenrechte des Auftraggebers der Kanzlei verletzten würde. Es würde zunächst ein Auskunftsanspruch geltend gemacht. Parallel hierzu würden Rechtsverfolgungskosten i.H.v. 250.000 EUR gefordert werden und die Übersendung einer strafbewehrten Unterlassungserklärung.

In anderen Beiträgen ist zu lesen, dass die Kanzlei im Auftrag eines Rechteinhabers primär eBay-Handler abmahnen würde wegen Wettbewerbsverstößen (UWG), beispielsweise wegen eines zu unbestimmten Garantieversprechens.

 

Rechtsanwalt Dr. Bernd von Nieding

Dr. jur. Bernd von Nieding sei schwerpunktmäßig im Notariat und im Zivilrecht, insbesondere im Immobilienrecht und im Gewerblichen Rechtsschutz tätig.
Das Notariat arbeite schwerpunktmäßig im Bereich des Grundstücks- und Wohnungseigentumsrechts. Gesellschaftsrechtliche Notariatsangelegenheiten seien ein weiterer Schwerpunkt, des im Jahr 2000 ernannten Notars, der seit 2008 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz sei.

 

Rechtsanwalt Peter B. Ehrlinger

Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz Peter B. Ehrlinger sei  u.a. in folgenden Rechtsgebieten tätig: Markenrecht (Marken, Kennzeichen, Titel, Domains), Designrecht (Geschmacksmusterrecht), Wettbewerbsrecht (unlauterer Wettbewerb) und Buchpreisbindungsrecht.

 

Rechtsanwalt Dr. jur. Malte Marquardt, LL.M.

Dr. Marquardt sei ein wirtschaftsrechtlich ausgerichteter Rechtsanwalt mit einem Schwerpunkt im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, Markenrecht sowie Urheberrecht und einem breiten akademischen und internationalen Hintergrund. Seit 2006 sei er stellvertretender Vorsitzender des Fachanwaltsausschusses für gewerblichen Rechtsschutz der Rechtsanwaltskammer Berlin und seit 2007 Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.

 

Rechtsanwalt Christian Geipel

Rechtsanwalt Geipel sei auf das Wirtschaftsrecht, insbesondere auf das Handels- und Gesellschaftsrecht sowie auf den Gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert. Seit 2007 als Rechtsanwalt zugelassen sei er seit 2013 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaft und habe 2013 die notarielle Fachprüfung erfolgreich absolviert.

 

Rechtsanwalt Dr. Dominik Ingendaay, LL.M.

Dr. Dominik Ingendaay, LL.M. sei auf gewerblichen Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht spezialisiert und habe einen besonderen Schwerpunkt im Musikrecht. Seit 2008 sei er Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und seit 2009 Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht.

 

Rechtsanwalt Thomas Hagen, LL.M.

Der seit 2007 zur Rechtsanwaltschaft zugelassene Rechtsanwalt Thomas Hagen sei in den Rechtsgebieten Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht tätig.

 

Rechtsanwalt Ingo Brockhoff

Rechtsanwalt Ingo Brockhoff sei auf Wirtschafts- und Kartellrecht spezialisiert und habe überdies einen besonderen Schwerpunkt im Steuerstrafrecht. 2010 habe er den Fachanwaltslehrgang für Gewerblichen Rechtsschutz absolviert.

 

Rechtsanwalt Felix Methmann

Der seit 2009 als Rechtsanwalt zugelassene Felix Methmann sei in dem Rechtsgebiet gewerblicher Rechtsschutz tätig, hier insbesondere im Wettbewerbsrecht (unlauterer Wettbewerb), Markenrecht (Marke, Kennzeichen, Firma, Domain), Urheberrecht und Buchpreisbindungsrecht.

 

Rechtsanwalt Jasper Sonne

Rechtsanwalt Jasper Sonne (Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2012) sei ein auf Wirtschaftsrecht ausgerichteter Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. 

 

Rechtsanwalt Mathias Lelke

Der 2012 zur Rechtsanwaltschaft zugelassene Rechtsanwalt Mathias Lelke sei ebenfalls im Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig.

 

Rechtsanwalt Paul J. Frank

Seit 2013 als Rechtsanwalt zugelassen arbeitet Rechtsanwalt Paul J. Frank schwerpunktmäßig in den Rechtsgebieten Gewerblicher Rechtsschutz, Markenrecht und Wettbewerbsrecht.

 

Rechtsanwältin Helen Vollprecht

Auch in den Rechtsgebieten Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Markenrecht und Wettbewerbsrecht tätig sei Rechtsanwältin Helen Vollprecht, die als Fremdsprachen Englisch und Niederländisch in ihren Referenzen angibt.

 

Abmahnung v. Nieding Ehrlinger Marquardt

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie eine Abmahnung der Rechtsanwälte v. Nieding Ehrlinger Marquardt im Auftrag der oben aufgeführten oder auch anderer Rechteinhaber erhalten haben.