Derzeit wird von einem meiner Mandanten eine Vertragsstrafe gefordert. In der Vergangenheit gab ich für einen Mandanten eine modifizierte Unterlassungserklärung ab. Dieser wurde abgemahnt, weil er bei eBay falsche AGB und eine alte Widerrufsbelehrung benutzt hatte. In der Unterlassungserklärung wurde von mir eine Aufbrauchsfrist aufgenommen, damit der Mandant ausreichend Zeit hatte, seinen eBay Auftritt entsprechend meiner Hinweise zu überarbeiten. Als der Mandant fertig war habe ich den eBay Auftritt auch noch einmal überprüft und es war alles in Ordnung.

Doch dann machte der ursprüngliche Abmahner auf einmal eine Vertragsstrafe geltend, weil der Mandant gegen die abgegebene Unterlassungserklärung verstoßen haben sollte. Der Schock für den Mandanten und Ratlosigkeit, wie es dazu kommen konnte. Tatsächlich war es nämlich passiert, dass wieder die ursprünglich falsche Widerrufsbelehrung in dem Angebot erschien, welche der Mandant ja eigentlich durch die von mir erhaltene Widerrufsbelehrung nebst Muster-Widerrufsformular ersetzt hatte.

 

Der jetzt falsche Artikel wurde mit einer Laufzeit von 30 Tagen bei eBay von dem Mandanten ursprünglich eingestellt. Während der Artikel noch aktiv war, überarbeitete der Mandant die AGB und die Widerrufsbelehrung, d.h. er ersetzte die bisherigen Rechtstexte durch neue Texte. Auch kontrollierte der Mandant, ob die vorgenommenen Änderungen bei eBay angezeigt wurden. Das dies der Fall war ging der Mandant davon aus, dass jetzt alles in Ordnung sei.

 

Als die 30 Tage beendet waren, wurde der Artikel automatisch von eBay wieder neu eingestellt. Und beim automatischen Neueinstellen ist es dann passiert: Es wurden zwar die neuen AGB übernommen, aber nicht die Widerrufsbelehrung. Stattdessen wurde erneut die alte Belehrung angezeigt.

Wie kann das sein?

Ich habe eBay zur Stellungnahme aufgefordert, aber derzeit noch keine Antwort erhalten.

 

Sollten Sie mit dieser Problemtik ebenfalls leider Erfahrung gemacht haben, dann wäre ich über Hinweise dankbar. Helfen Sie anderen eBay Händlern dieses Problem zu lösen. Ihre Antworten werde ich hier gern veröffentlichen. Für Ihre Mithilfe möchte ich mich bereits an dieser Stelle bedanken.

Antwort von Willi H.: Ich kenne das Problem auch. Ich hatte damals alle Artikel beendet und wieder neu eingestellt. Dann ging`s.

Antwort von Gerald: Der eBay Support war auch darüber überrascht und hatte keine Ahnung, wie das sein konnte. Nur das das komplette beenden meiner Angebote und wiedereinstellen konnte ich das Problem lösen.

 

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