Am Montag, den 20.1.2014 habe ich um 21:25 Uhr einen Korrekturabzug per Fax erhalten. Es geht angeblich um einen Eintragungsantrag zu einem online Premiumantrag unter www.regionales-branchenbuch.de. Ich werde aufgefordert, den übermittelten Korrekturabzug zu prüfen und zu ergänzen. Im Kleingedruckten steht dann, dass der Premiumeintrag jährlich 1.178,10 EUR kostet. Die RB Medienverlags GmbH ist mir gänzlich unbekannt.

 

Unerwünschte Faxwerbung

 Es dürfte klar sein, dass es sich hierbei um den klassischen Fall unerwünschter Faxwerbung handelt, die unzulässig ist. Jeder Empfänger eines solchen Faxes kann den Absender abmahnen und auf Unterlassung in Anspruch nehmen.

 

Nicht unterschreiben!

Auf gar keinen Fall sollte man den Korrekturabzug unterschreiben und zurückfaxen. 1.178,10 EUR für den Eintrag einer Adresse auf einer Website halte ich für den dreisten Versuch einer Abzocke. 

 

Was tun?

Genau wie auch ich haben Sie gewiss besseres zu tun, als sich mit dieser Sache auch nur eine weitere Minute befassen zu müssen. Werfen Sie das Fax in den Papierkorb.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag!