Haben Sie bei der Regus Management GmbH einen Vertrag über ein virtuelles Büro abgeschlossen und sollen nach Vertragsschluss für einen Telefonservice auf einmal diverse Kosten bezahlen? Etwaige Zusatzkosten wurden Ihnen vor Vertragsschluss nicht genannt? Jetzt sind Sie verärgert und wollen den Vertrag so schnell wie nur möglich beenden? 

 

Ich kann Ihre Situation sehr gut nachvollziehen, denn ich habe mich sehr detailliert mit den von Regus angebotenen Verträgen, insbesondere denen der virtuellen Büros, befasst. Im Einzelnen:

 

Regus ist ein Bürodienstleistungsunternehmen (www.regus.com). Regus bietet flexible Arbeitsplätze bzw. Büros an. Laut Wikipedia ist Regus derzeit mit nahezu 3000 Bürocentern in 900 Städten in 120 Ländern vertreten.

 

Vertrag über ein virtuelles Büro

Auf der Regus Webseite wird für ein virtuelles Büro unter anderem wie folgt geworben:

„Eine prestigeträchtige Geschäftsadresse, mit Telefonservice, einem virtuellen Empfang und Zugang zu unserem globalen Netzwerk an Business Lounges.

Unser beliebtestes Paket“

Wie kommt der Vertrag zustande?

Ein virtuelles Büro kann über die Webseite direkt gekauft werden. Zunächst müssen Sie Ihren gewünschten virtuellen Bürostandort auswählen. Beispiel Hamburg: Es erscheinen mehrere Standorte, darunter auch HAMBURG, Hammerbrook | Von €89 pro Monat | Heidenkampsweg 58, Hamburg, 20097

 

Gibt Regus konkrete Preisinformationen?

Neben den angezeigten Standorten erscheint das Wort „Preisinformationen„, welches mit einem Sternchen gekennzeichnet ist. Der Sternchenhinweis wird wie folgt erläutert: „Die Preise gelten pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten.“ Weiter unten im Footer der Webseite taucht dann auch noch ein 2. Sternchen auf. Dort heißt es:

„Je nachdem, in welchem Land sich Ihr virtuelles Büro befindet, kann Ihr Plan eine Aktivierungsgebühr enthalten. Ihre erste Zahlung beinhaltet zudem eine erstattungsfähige Anzahlung in Höhe einer Monatsgebühr sowie – für den Fall, dass Ihr Plan während eines laufenden Monats beginnt – einen entsprechenden anteiligen Betrag. Ausführliche Informationen finden Sie in den Erklärungen zu unseren Preisen und Abrechnungen.

Klickt man auf den rot markierten Teil, so werden diese Informationen auf der Regus Webseite gegeben:

So funktioniert die Preisgestaltung für das virtuelle Büro

Sie können die Kosten Ihrer Mitgliedsoption „Virtuelles Büro“ selbst bestimmen, indem Sie die betreffende Konfiguration ändern:

 

Standortauswahl

Standorte wie das Chrysler Building in New York sind teurer als ein Gewerbegebiet außerhalb der Stadt.

Finden Sie mithilfe der Suchmaschine die ideale Kombination aus Standort und Preis.

 

Laufzeit der Vereinbarung

Dank unserer flexiblen Mitgliedsoptionen können Sie die Vertragslaufzeit auswählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht – von einem monatlich rollierenden Vertrag bis zu einer Laufzeit von 24 Monaten.

Je länger der Vertrag, desto mehr können Sie sparen – bis zu 15 %.

 

Erklärung zu unseren Abrechnungen

Ihre erste Rechnung

Bei Ihrer ersten Rechnung erfolgt die Abrechnung anteilig. Sollte Ihr Vertrag also während des laufenden Monats beginnen, zahlen Sie eine Gebühr für die restlichen Tage des laufenden Monats sowie für den Folgemonat.

 

Beachten Sie, dass Ihre erste Rechnung die Kosten einer vollständig erstattungsfähigen Anzahlung (in Höhe eines monatlichen Betrags) beinhaltet. Diese wird Ihnen bei Abschluss des Vertrags für Ihr virtuelles Büro erstattet.

 

Aktivierungsgebühr

Je nachdem, in welchem Land sich Ihr virtuelles Büro befindet, kann Ihr Plan eine Aktivierungsgebühr enthalten. Diese deckt die zu Beginn Ihrer Mitgliedschaft anfallenden Kosten für die Einrichtung des Service und für die Postbearbeitung ab.

 

Die Gebühr kann nicht erstattet werden und ist in der ersten monatlichen Zahlung im Rahmen Ihrer Mitgliedsoption „Virtuelles Büro“ enthalten.

 

Quelle: https://www.regus.com/de-de/virtual-offices/office-checkout-page/#/de-de/virtual-offices/virtual-office-checkout-page/Germany/Hamburg

Um meinem Beispiel weiter zu folgen wähle ich den Standort HAMBURG, Hammerbrook aus und klicke auf der Regus Webseite auf „Weiter„.

 

Im zweiten Schritt heißt es: „Wählen Sie Ihren Plan für virtuelle Büros„. Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:

 

  • Geschäftsadresse | Von €89 pro Monat
    Wenn Sie Ihr Geschäft professioneller gestalten oder Ihre Präsenz in anderen Städten oder Ländern ausweiten möchten, ist dieser Plan ideal für Sie.
    – Postbearbeitung
    – Professionelle Geschäftsadresse

 

  • Virtuelles Büro
    Von €175 pro Monat
    Unser beliebtester Plan ist ideal für diejenigen geeignet, die eine Geschäftsadresse und einen professionellen Telefonservice brauchen.
    Komplettpaket Geschäftsadresse
    – Live-Rezeptionisten-Services
    – Zugang zu Büros

 

  • Virtuelles Büro Plus
    Von €249 pro Monat
    Ideal für Sie geeignet, wenn Sie eine regelmäßige Nutzung eines privaten Büros zum Arbeiten, für Kundenmeetings und Bewerbungsgespräche wünschen, aber noch nicht bereit für ein Vollzeit- oder Coworking-Büro sind.
    – Komplettpaket Virtuelles Büro
    – Erweiterter Zugang zu Büros

In der Übersicht gibt es noch einen Button „Mehr erfahren„. Klickt man darauf, dann erscheint eine Übersicht in tabellarischer Form. Beim virtuellen Büro sind folgende Angaben mit einem grünen Häkchen angehakt:

Geschäftsadresse-Services

Professionelle Geschäftsadresse
Eine echte, renommierte Geschäftsadresse für Ihr Unternehmen

 

Postbearbeitung
Wählen Sie Ihre bevorzugte Option für die Postbearbeitung aus: (a) Aufbewahrung und Abholung von Post; (b) wöchentliche oder monatliche Postweiterleitung; (c) gescannte und per E-Mail versandte Post, die aufbewahrt und wöchentlich weitergeleitet wird

 

Live-Rezeptionisten-Services
Lokale Telefonnummer
Stärken Sie Ihre lokale Präsenz mit einer örtlichen Rufnummer.

 

Live-Rezeptionisten
Anrufe werden professionell unter dem Namen Ihres Unternehmens entgegengenommen.

 

Zugang zu Büros
Unbegrenzte Nutzung der Business Lounge
Dank des Zugangs zu mehr als 3.300 Business Lounges können Sie arbeiten, wo und wann Sie möchten.

 

Wählen wir im Beispiel das virtuelle Büro für 175 EUR netto monatlich aus. Im dritten Schritt kann zunächst die Laufzeit der Vereinbarung (monatlich, 6 Monate, 12 Monate oder 24 Monate) und das Anfangsdatum der Mitgliedschaft ausgewählt werden. Im vierten Schritt erfolgt sodann der Hinweis, dann man ein Konto benötigt, um das virtuelle Büro registrieren zu können. Verfügt man bereits über ein Regus-Konto, dann kann man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden. Es sind Angaben zur Person notwendig. Ferner müssen  die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Hausregeln von Regus akzeptiert werden, bevor der Vertrag geschlossen werden kann. In einem Pop-Up-Fenster heißt es:

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Hausregeln

Wir sind Regus Management GmbH, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichnet als „wir“, „uns“ und „unser“. Die vorstehend aufgeführte Firmierung wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen als „Sie“, „Ihr/e“ bezeichnet. Dieser Vertrag beinhaltet unsere in den beigefügten Nutzungsbedingungen enthaltenen Geschäftsbedingungen, die Hausordnung und (sofern verfügbar) die Servicepreisrichtlinie. Sie bestätigen hiermit, dass Sie diese gelesen und verstanden haben.

 

Beide Parteien verpflichten sich, die dort aufgelisteten Bedingungen und Verpflichtungen einzuhalten. Mit Unterzeichnung ist dieser Vertrag bindend und kann nur in Übereinstimmung mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gekündigt werden. Beachten Sie, dass der Vertrag nicht automatisch endet. Siehe Abschnitt „Automatische Verlängerung“ in unseren Geschäftsbedingungen hinsichtlich Fristen zur Kündigung Ihres Vertrags.

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hausregeln

Hinweis: Die AGB und Hausregeln sind verlinkt. Die Erwähnte „Servicepreisrichtlinie“ konnte ich an keiner Stelle finden.

 

Nach Vertragsschluss bekommt man eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Betreff „Vielen Dank, dass Sie sich für Regus als Anbieter Ihres Virtual Offices entschieden haben„. In der E-Mail heißt es:

„Hallo,
Vielen Dank, dass Sie sich für Regus entschieden haben.

 

Ihren Service einrichten

Ein Mitglied unseres Teams wird sich in Kürze bei Ihnen melden, um Ihren Kauf abzuschließen, Ihre Services einzurichten und alle Ihre Fragen zu beantworten.

 

Melden Sie sich jetzt bei Ihrem Konto an

Melden Sie sich bei Ihrem Online-Konto an, um loszulegen und Ihr Virtual Office zu nutzen, oder laden Sie die App von Regus herunter.“

Am rechten Rand der E-Mail steht zusammengefasst:

MITGLIEDSOPTION
Virtuelles Büro

 

ORT
Hamburg

 

NAME DES STANDORTS
HAMBURG, Hammerbrook

 

LAUFZEIT DER VEREINBARUNG
23 Monate

 

ANFANGSDATUM
1 November 2024

 

MONATLICHE KOSTEN (OHNE MWST.)
€175

 

Meine Frage an Sie:

Welche konkreten Leistungen erwarten Sie jetzt von Regus?

Zunächst erwarte ich, dass ich die bebuchte Geschäftsadresse nutzen kann und eine lokale Telefonnummer erhalte. Ebenfalls erwarte ich, dass ich einen professionellen Telefonservice erhalte, insbesondere den Live-Rezeptionisten-Service. Letztlich erwarte ich auch, dass ich Zugang zu den Büros erhalte, also die Business Lounge nutzen kann. Und zu guter Letzt erwarte ich, dass meine eingehende Post bearbeitet wird.

 

Meine Nachfrage an Sie:

Was erwarten Sie konkret vom professionellen Telefonservice?

Zunächst erwarte ich, dass professionelle Telefonisten Anrufe an die mir zugeteilte lokale Rufnummer in meinem Namen annehmen und im Namen meines Unternehmens beantworten. Ferner erwarte ich über den Anrufer, sowie den Grund des Anrufes informiert zu werden.

 

Meine Nachfragen zum Telefonservice:

Könnte in dem Preis nur eine Weiterleitung von Anrufen enthalten sein?

Davon würde ich niemals ausgehen. Anrufe an eine andere Nummer weiterleiten kann jedermann doch auch selber. Bei einer reinen Weiterleitung bräuchte ich Regus doch nicht. Wie bitte sollte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren können, wenn alle Anrufe nur an mich weitergeleitet werden? Das wäre absolut sinnlos. Wäre nur eine Weiterleitung enthalten, dann hätte Regus doch vor Vertragsschluss darauf hinweisen müssen. Davon war aber nie die Rede.

 

Könnte die Anzahl der Telefonate begrenzt sein?

Nein, natürlich nicht, sonst hätte man doch vorher darauf hinweisen müssen. In den AGB von Regus steht nichts dazu, also gibt es keine Begrenzung.

 

Exakt diese zu Recht erwarteten Leistungen hat Regus rund 10 Jahre lang gegenüber einem mir bekannten Kunden bis zum 31.10.2024 erbracht.

 

Doch jetzt wird der Kunde auf einmal mit erheblichen Mehrkosten von Regus konfrontiert. Die Details:

 

Details zum professionellen Telefonservice

Auf den beworbenen professionellen Telefonservice möchte ich an dieser Stelle noch einmal genauer eingehen:

 

In meinem Beispiel wurde ein virtuelles Büro ausgewählt, welches nach den Angaben auf der Regus-Webseite für diejenigen ideal geeignet ist, die einen professionellen Telefonservice benötigen. Das Angebot enthält daher eine Live-Rezeptionisten. Anrufe werden also in diesem Fall laut Regus Webseite professionell unter dem Namen Ihres Unternehmens entgegengenommen.

 

Auf der Regus Webseite (https://www.regus.com/de-de/virtual-offices/telephone-answering) gibt es weitere Informationen zum Telefonservice. Dort heißt es:

„Unsere Telefonbeantwortungsdienste verwalten eingehende Anrufe effizient an Ihre lokale Nummer, sodass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – den Aufbau Ihres Unternehmens. Unsere professionellen Rezeptionisten können Ihre Anrufe in Ihrem Firmennamen entgegennehmen, Anrufer weiterleiten oder Nachrichten entgegennehmen und weiterleiten.“

Hinweise auf etwaige Zusatzkosten habe ich an keiner Stelle finden können.

Weiter heißt es:

Live-Rezeptionisten

Eine prestigeträchtige Geschäftsadresse, mit Telefonservice, einem virtuellen Empfang und Zugang zu unserem globalen Netzwerk an Business Lounges.

 

Unser Best-Value-Plan

und sodann:

Unsere Live-Rezeptionisten können alles bewältigen.

Unsere professionellen Rezeptionisten sind hochqualifiziert und erfahren darin, jede Art von Anruf höflich und effizient und auf eine für Ihr Unternehmen einzigartige Weise zu beantworten, sodass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – die Führung Ihres Unternehmens. Folgendes ist enthalten:

– Unsere professionellen Telefonisten nehmen Anrufe in Ihrem Namen an

– Anrufe können an eine lokale oder ausländische Nummer weitergeleitet werden

– Anrufe können in Ihrer lokalen Sprache beantwortet werden

– Nachrichten können direkt an Ihr E-Mail-Postfach weitergeleitet werden

– Individuelle Antwortskripte sorgen für eine persönliche Note

– Upgrade auf erweiterte Funktionen und maßgeschneiderten Service

Am Ende der Webseite finden sich „Antworten auf Ihre Fragen zu virtuellen Büros“, darunter auch diese Frage:

Nehmen Empfangsmitarbeiter Anrufe im Namen meines Unternehmens an?

Wenn Sie unseren Anrufannahmeservice nutzen, beantworten unsere professionellen Empfangsmitarbeiter Ihre Anrufe im Namen Ihres Unternehmens. Sie leiten Anrufe an Sie weiter oder nehmen Nachrichten in Ihrem Namen auf. Wenn jemand unerwartet erscheint und Sie sehen möchte, lassen sie ihn wissen, dass Sie an diesem Tag nicht im Hause sind.

Keine Hinweise auf etwaige Zusatzkosten für Telefonservice auf Regus-Webseite

Ich habe an keiner Stelle der Regus Webseite Angaben finden können, die auf etwaige Zusatzkosten im Rahmen des Telefonservice hindeuten.

 

Nach Vertragsschluss kam dann diese überraschende E-Mail Nachricht:

„Sehr geehrter Herr XXX,

in Ihrem virtuellen Office ist eine permanente Rufumleitung sowie der Standardservice mit Anrufannahme durch unser Service-Team und Weiterleitung (ohne Übergabe) enthalten. Dies umfasst monatlich 80 Anrufe.

Für den Premiumservice fällt eine zusätzliche Gebühr an.

– 30 € monatlich + 55 € einmalige Einrichtungsgebühr

Premiumservice – Anrufannahme durch unser Service Team mit Übergabe des Gespräches und Aufnahme einer Nachricht bei Nichterreichbarkeit
– jeweils 80 Anrufe pro Monat inklusive, danach 1€/Anruf
– Telefongebühren der weitergeleiteten Gespräche werden berechnet

Für die Einrichtung benötige ich bitte folgende Informationen:
• Tätigkeit / Branche
• Rechtsgebiet/e
• Telefonnummer
• An welche Rufnummer sollen die Anrufe weitergeleitet werden?

Bitte füllen Sie das angehängte Formular aus.“

Akzeptieren Sie das auf keinen Fall!

In meinem Beispielfall wurde von Regus vor Vertragsschluss weder auf eine permanente Rufumleitung hingewiesen noch darauf, dass dass nur eine Anrufannahme durch das Service-Team und Weiterleitung (ohne Übergabe) enthalten ist. Von einer Begrenzung auf 80 Anrufe war vorvertraglich auch nie die Rede.

 

Konkret würde das bedeuten, dass Regus lediglich die Anrufe an Ihre lokale Nummer weiterleitet. Der Regus-Werbeslogan

„Unsere Telefonbeantwortungsdienste verwalten eingehende Anrufe effizient an Ihre lokale Nummer, sodass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – den Aufbau Ihres Unternehmens.“

ist aus meiner Sicht in diesem Fall absolut sinnlos. Wie bitte soll man sich auf das Wesentliche konzentrieren, wenn Anrufe maschinell lediglich umgeleitet, aber gerade nicht beantwortet werden? Jeder, der ein virtuelles Büro mit Telefonservice bucht möchte doch, dass eingehende Anrufe professionell beantwortet werden und er wiederum über den Anruf und Grund des Anrufes informiert wird. Eine reine Weiterleitung eines Anrufes kann jedermann kostenlos über seinen Telefonanschluss selbst einrichten. Dafür benötigt niemand ein virtuelles Büro von Regus.

 

Steht dazu etwas in den AGB?

Nein, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Regus stehen die in der E-Mail genannten Kosten ebenfalls nicht.

 

Gibt es zu den konkret enthaltenen Dienstleistungen von Regus nichts schriftliches?

Der Vertrag kommt wie oben dargestellt mit den genannten Angaben zustande. Es gibt nichts, wo die konkret enthaltenen Leistungen aufgeschlüsselt sind.

 

Widersprechen Sie einer derartigen Vereinbarung nach Vertragsschluss

Sollten Sie nach Vertragsschluss plötzlich auch eine E-Mail mit dem oben dargestellten oder vergleichbarem Inhalt erhalten haben, dann sollten Sie dem sofort widersprechen und sich darauf nicht einfach einlassen. Fordern Sie Regus gegebenenfalls dazu auf eine vertragliche Vereinbarung mit Ihnen darzulegen aus der sich ergibt, dass (wie in der E-Mail oben dargelegt) mit Ihnen nur eine permanente Rufumleitung sowie der Standardservice mit Anrufannahme durch das Service-Team und Weiterleitung (ohne Übergabe) für monatlich 80 Anrufe vereinbart wurde. Ein solcher Nachweis dürfte aus meiner Sicht Regus unmöglich sein.

 

Mein Vertrauen in Regus wäre nach einer solchen E-Mail gewiss nicht mehr gegeben. An dem Vertrag würde ich niemals festhalten wollen.

 

Haben Sie ein Problem mit Regus?

Gern helfe ich Ihnen. Ich prüfe unter anderem, ob ein Vertrag mit Regus wirksam angefochten und/oder außerordentlich fristlos gekündigt werden kann.