Brief von Image Law? Was tun?
Sie haben einen Brief von der Image Law Rechtsanwaltskanzlei aus Hamburg erhalten? Viele Betroffene suchen zunächst bei Google nach der Kanzlei Image Law. Die von Google vorgeschlagenen Vervollständigungen lauten unter anderem:
- Image Law seriös
- Image Law Abmahnung
- Image Law Kanzlei
- Image Law Hamburg Abmahnung
- Image Law Brief
Erfahrung mit der Image Law Rechtsanwaltskanzlei
2017 hatte ich bereits mit der Image Law Rechtsanwaltskanzlei zu tun. Damals hatte diese die AFP Agence France-Presse GmbH vertreten und wegen angeblich unberechtigter Nutzung von Fotowerken Schadensersatz gefordert. Ich weiß, dass die Kanzlei auch heute noch für die AFP Agence France-Presse GmbH tätig ist. Ein aktuelles Schreiben vom 13.10.2025 liegt mir vor. Auch dort geht es um eine angeblich unberechtigter Nutzung von Fotowerken. Die Kanzlei Image Law ist mir aber auch im Zusammenhang mit anderen Auftraggebern begegnet, wie z.B. mit diesen:
- PicRights Europe GmbH
- Aurora Photos Ltd.
- Masterfile Corporation
- Design Pics. Inc.
- AFP Agence France-Presse GmbH
Die Kanzlei Image Law
Rechtsanwalt Dr. Peter C. Richter, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht sowie Fachanwalt für Steuerrecht ist der Gründer von IMAGE LAW. Die Kanzlei ist nach eigenen Angaben eine auf das Recht des geistigen Eigentums und das Wirtschaftsrecht von Medienunternehmen spezialisierte Kanzlei. Weitere Berufsträger der Kanzlei sind mir nicht bekannt. Auf der Webseite und dem Briefkopf der Kanzlei wird nur Rechtsanwalt Dr. Peter C. Richter angegeben.
Rechteinhaber lassen sich von einem Fachmann vertreten
Sollten auch Sie einen Brief mit einer Zahlungsaufforderung der Image Law Kanzlei im Auftrag eines Rechteinhabers erhalten haben, dann sollten Sie sich nicht allein um die Sache kümmern. Gehen Sie kein unnötiges Kostenrisiko ein! Stellen Sie vielmehr mit mir als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht an Ihrer Seite Waffengleichheit her und verteidigen Sie sich mit allen zur Verfügung stehenden rechtlichen Möglichkeiten.
Gehen Sie besser auf Nummer sicher und lassen Sie sich von mir beraten.
Brief Image Law Rechtsanwaltskanzlei
wegen z.B. Unberechtigte Nutzung von Fotowerken
im Auftrag eines Rechtsinhabers z.B. AFP Agence France-Presse GmbH, PicRights Europe GmbH, Aurora Photos Ltd., Masterfile Corporation, Design Pics. Inc. erhalten?
Das ist jetzt das Wichtigste:

- Ruhe bewahren! Fristen beachten!
- Nichts zahlen – nichts unterschreiben!
- Kostenlose Erstberatung nutzen!

Handeln Sie jetzt!
1. Komplettes Schreiben übermitteln
Senden Sie mir bitte das komplette Schreiben per E-Mail oder Fax zusammen mit Ihrer Telefonnummer zu. Scannen Sie die Unterlagen z.B. ein oder fotografieren diese mit Ihrem Smartphone ab und senden mir diese dann per E-Mail zu. Sie können mir die Unterlagen natürlich auch per Telefax übermitteln. Teilen Sie mir unbedingt Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse mit, damit ich Sie schnellstens kontaktieren kann.
2. Ich prüfe die Unterlagen
Sobald mir Ihre Unterlagen vorliegen, prüfe ich diese unter rechtlichen Gesichtspunkten.
-
Ist die Forderung / der Vorwurf überhaupt berechtigt?
-
Wird eventuell zu viel gefordert?
-
Könnten Einwendungen erhoben werden?
3. Gratis Erstberatung erhalten
Im Anschluss an meine Prüfung rufe ich Sie sofort an oder nehme per E-Mail Kontakt zu Ihnen auf. Sie erhalten von mir eine kostenlose Erstberatung zu Ihrem Fall. Ich sage Ihnen, wie ich in Ihrem Falle vorgehend würde. Dann kennen Sie die Handlungsmöglichkeiten. Über das Kostenrisiko kläre ich Sie auf. Dann wissen Sie, wie aus meiner Sicht auf das Schreiben reagiert werden sollte.
Ebenfalls nenne ich Ihnen die Kosten, die im Falle einer Mandatserteilung entstehen würden.
4. Jetzt müssen Sie sich entscheiden
Sie möchten mich beauftragen: Ich übernehme ab sofort alles Weitere für Sie. Sie müssen sich um gar nichts mehr kümmern. Ich werde Ihnen den Ablauf noch einmal schriftlich per E-Mail mitteilen, Ihnen eine Vollmacht zusenden und die anfallenden Kosten schriftlich bestätigen. Kostentransparenz ist mir besonders wichtig. Sie wissen bei meiner Kanzlei von Anfang an, welche Kosten anfallen. Böse Überraschungen gibt es nicht.
Sie möchten mich nicht beauftragen: In diesem Falle hoffe ich, Ihnen mit meinen Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Fall. Kosten sind Ihnen durch meine Erstberatung keine entstanden (abgesehen von etwaigen Telefongebühren).
Dieser dargestellte Ablauf hat sich für Sie und mich in der Beratungspraxis als der richtige Weg erwiesen. So kann ich Ihnen schnellstmöglich meine für Sie absolut kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung zu Ihrem Fall mitteilen und Ihnen schnell und effektiv helfen.

